Wie läuft ein Babybauch-Foto-Shooting ab und was kostet es

paar-foto-shooting-traumblick

Erstellt von Nicole Schlatterer

11. Januar 2022

Babybauch Shooting und was kostet es?

…..Wenn die Vorfreude auf den kleinen neuen Erdenbürger immer größer wird und die Geburt immer näher rückt! Diese Momente möchten viele werdende Eltern für immer festhalten. Sie sind werdende Eltern und interessieren sich für den Ablauf eines Babybauch Shootings?

Bei einem Babybauch Shooting ist es wichtig, dass auf den Bildern diese besondere emotionale Stimmung und Vorfreude  zu sehen ist. Wenn man die lachenden Augen einer werdenden Mutter fotografiert, sieht man diesen besonderen Zauber, diese grenzenlose Liebe und den Stolz auf ihren Babybauch. Diese Emotionen und zauberhaften Augenblicke so in Szene zu setzen, dass man beim Betrachten der Fotos diese Momente nicht nur sieht, sondern auch förmlich spürt, ist mein Ziel.

Es ist immer wieder eine wunderbare Aufgabe, wenn ich eine werdende Mutter und ihren Partner vor der Geburt fotografisch begleiten darf. Viele fragen sich, wie solch ein Shooting ablaufen wird. Aus diesem Grund beschreibe ich den Ablauf in folgendem Blog:

Zuerst habe ich mit dem Paar ein unverbindliches Treffen vereinbart. Wir haben geklärt, welche Kleidung sich besonders gut für solch ein Shooting eignet und wir haben gemeinsam überlegt, ob wir Baby Schuhe mitnehmen, diverses Equipment einsetzen (Seifenblasen, Kreide ect. ) oder diverse andere Dinge zum Einsatz kommen sollen. Nach kurzer Zeit stand fest, wo das Shooting stattfinden soll und dass wir keine zusätzlichen Requisiten einsetzen, sondern ganz natürliche Bilder entstehen lassen. Der Wunsch des Paares war, dass sie sowohl Bilder von sich als werdende Eltern und auch Fotos der schwangeren Mama bekommen. Sozusagen ein Babybauch- und Paar-Shooting in einem.

Ich habe eine Location vorgeschlagen, an der wir unterschiedliche Motive und Möglichkeiten hatten. Mir ist es immer ein besonderes Anliegen, dass lebhafte und abwechslungsreiche Bilder entstehen.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass es enorm wichtig ist, dass man nicht sofort mit dem Fotografieren loslegt, sondern zuerst ein wenig Anspannung abbaut und das Eis bricht. Aus diesem Grund haben wir uns zuerst ein wenig unterhalten, um ein wenig warm zu werden….

Die besten Bilder entstehen dann, wenn wir unserem Herzen das Steuer übergeben. 

Jedes Shooting beginnt erst ganz zaghaft. Das ist ganz normal. Vor der Kamera zu stehen ist nichts Alltägliches und man weiß oft auch nicht so genau was auf einem zukommt. Als Fotografin sehe ich genau darin meine Aufgabe. Den Menschen die Scheu vor der Kamera zu nehmen und mit ihnen gemeinsam Spaß zu haben und tolle Ergebnisse einzufangen.

Zuerst erklärte ich dem Paar, dass, sie sich so geben dürfen, wie sie sich in dem Moment fühlen. Ich habe zuvor erläutert, dass die beiden nicht zwangsweise zu mir in die Kamera schauen müssen, sondern gerne auch ein wenig zur Seite schauen dürfen oder sich gegenseitig anschauen können. Mit den entsprechenden Objektiven kann ich mir die passenden Ausschnitte suchen und die Personen müssen nicht direkt zu mir schauen. Der direkte Blick in die Kamera würde eher unnatürlich und auch sehr starr wirken. Anfangs habe ich das Paar ein wenig gelenkt und nach relativ kurzer Zeit war die Scheu vor der Kamera weg und wir hatten großen Spaß und waren in einem regelrechten Flow. Es entstanden wunderbare und einzigartige Momente, die pure Emotionen zeigen.

Beim Shooting habe ich einige Eyecatcher mit in die Bildkomposition integriert. Einige Baumstämme, eine Bank, eine Mauer und ein altes Tor habe ich mit in die Szenen mit einfließen lassen. Die Gestaltung von interessanten Vorder- und Hintergründen gibt den Bildern Tiefe und macht die Fotos lebendig. Das Wechseln der Standpunkte und der Konstellationen finde ich generell immer sehr wichtig, um neue Momente und Situationen entstehen zu lassen. Das Ziel ist es, dass dadurch sehr abwechslungsreiche Bilder entstehen.

Wir haben zwischen den Motiven immer wieder kleine Pausen eingelegt und natürlich auch immer darauf geschaut, dass es der Mama und dem Baby gut geht und sich alle wohl fühlten.

Beim obigen Shooting hatte ich meinen Freund dabei, der mir den Reflektor gehalten hat. Ich konnte somit sehr gute Lichtsituationen entstehen lassen und konnte auch im Gegenlicht zauberhafte Stimmungen herausholen. Bei starkem Sonnenlicht verwende ich bevorzugt das natürliche Licht und lenke das Gegenlicht auf den Reflektor und weiches Licht fällt auf die Gesichter. Das Gegenlicht erzeugt zudem tolle Stimmungen auf den Haaren und auch das Bokeh im Hintergrund ist besonders zart und gibt den Fotos einen ganz einzigartigen Style.

Am nächsten Tag habe ich die Fotos selektiert und entschieden, welche Bilder ich bearbeiten werde und welche ich lösche. Da ich immer in RAW fotografiere, muss jedes Bild entwickelt werden. Die Bearbeitung ist sehr zeitintensiv. Dieser Zeitaufwand macht sich jedoch bei den Ergebnissen deutlich bemerkbar. Ich achte bei der Bearbeitung stets auf die kleinen Feinheiten und gestalte die Fotos alle in einem eigenen Look.

Bei einem Babybauch-Shooting sind wir ca. 2 Stunden vor Ort und ich habe nochmals ca. 4-5 Stunden Aufwand bis die Bilder fertig sind.

Die Liebe zu den Menschen, die Leidenschaft für die Fotografie und das Gespür für den passenden Moment sind meine Werkzeuge, die mich stets begleiten. Professionelles Equipment, gepaart mit dem Gespür für besondere Momente ergeben Ihre (T)Raumblick Fotos.

Ein Babybauch Fotoshooting gibt es bei uns ab 199,- Euro und wird je nach Aufwand und Anzahl der Fotos berechnet.

Gerne besprechen wir Ihr Babybauch Shooting und überzeugen Sie bei einem persönlichen Gespräch.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen…