Was versteht man unter Lightpainting und wie läuft ein Workshop ab?

paar-foto-shooting-traumblick

Erstellt von Nicole Schlatterer

20. Januar 2022

Was versteht man unter Lightpainting und wie läuft ein Workshop ab?

Neugierig? Lust zu lernen wie man solche Bilder erstellt?

Das Malen mit Licht (Lightpainting) ist eine ganz eigene und besondere Art der Fotografie. Diese sogenanntenLichtspuren entstehen durch lange Belichtungszeiten und durch den Einsatz unterschiedlicher Leuchtmittel und Blades. Durch entsprechende Bewegung entstehen ausgefallene Lichtspuren und Figuren. Dabei kommt sehr viel technisches Equipment zum Einsatz und auch die Kreativität ist gefragt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um effektvolle Farbenspiele und virtuelle Highlights zu erstellen. Zeitgemäße Kunst, die in den letzten Jahren immer mehr den Weg in die Wohnräume schafft und dort ihre Wirkung entfaltet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und individuell.

In der letzten Zeit wurden wir öfters darauf angesprochen, ob wir hierfür auch Workshops anbieten. Klar geben wir auch für diesen Bereich der Fotografie Workshops.

Letzte Woche haben wir wieder mit einem kleinen Lightpainting Event gestartet.

Während man viele Hobbies und Interessen während der Pandemie nicht ausüben kann, ist ein Workshop mit der Familie eine wunderbare Abwechslung, um gemeinsam was Neues auszuprobieren ……

Eine Familie hatte den Wunsch, dass sie Heimat und Liebe schreiben wollten und der Sohn wollte ein Herz „malen“.

Wir funktioniert sowas?

Die Familie schreibt sozusagen in der Luft ein oder mehrere Wörter und ich stand an der Kamera. Mit entsprechend langen Belichtungszeiten, der passenden Einstellung und dem angepassten Abstand, ist ein Bild entstanden, welches eine wunderschöne Gemeinschaftsarbeit war. Durch die lange Belichtungszeit wird das Wort als Lichtspur sichtbar.

Eine sehr schöne Idee im Familien-Teams solche Bilder zu gestalten.

Auf dem Foto stand in heller Leuchtschrift: Heimatliebe mit einem Herz in rot.

Dann haben wir dem Sohn noch gezeigt, wie man kreative und abstrakte Lichtgebilde und Ornamente entstehen lässt. Weitere interessante Bilder wurden kreiert.

Ein paar Ergbnisse sehen Sie auf der obigen Collage im Beitrag oder besuchen Sie unsere Seite „Experimentelles“.

Lust auf einen Workshop? Interesse was ganz Neues auszuprobieren?

Das könnte Ihnen auch gefallen…